online in4mation gmbh: http:://www.in4mation.de/
aplhabetisches Verzeichnis
in4mation contact
impressum
company informations
in4mation projects

 

 

Chikungunya :..: (Abk.: CHIK)

 

Chikungunya / Chikungunya-Fieber

Das Chikungunya-Fieber ist eine Virusinfektion (sog. Toga-Viren), die erstmalig 1952 in Tansania beobachtet wurde und in Afrika (südlich der Sahara), Süd- und Südostasien vorkommt.
Im Februar 2006 ist v. a. die französische Insel La Réunion betroffen - ein französisches Departement vor der Ostküste Südafrikas - wo es bis Februar 2006 mehr als 90 Todesfälle gegeben hat, die direkt oder indirekt auf Chikungunya zurückzuführen waren. Und dies obwohl die Senatorin Gélita Hoarou (Réunion) im Nobember 2005 vor einer Gesundheitskatastrophe gewarnt hat!
Auf La Réunion waren im Februar 2006 etwa 157.000 Fälle verzeichnet - was einem Fünftel der Bevölkerung auf der Insel entspricht, die vulkanischen Ursprungs ist und bis in Hochgebirgsregionen reicht. Insgesamt leben auf La Réunion etwa 775.000 Menschen. Fälle von Chikungunya werden auch von den Inseln Mayotte, Madagaskar, Mauritius, Komoren und den Seychellen gemeldet.

Chukungunya - bedeutet auf Kisuaheli (Swahili) "der gekrümmt Gehende" bzw. "gekrümmt laufen"; Grund hierfür ist, daß die Erkrankten unter starken Schmerzen leiden und deswegen zusammgekauert sind. Sie haben Fieber- und Hautausschläge und heftige Gelenk- oder Gliederschmerzen. Besonders betroffen sind Schwangere, Kinder und ältere Menschen. Die Behandlung erfolgt lediglich symptomatisch durch Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente - oft aber hilft nur noch Morphium.

Die Übertragung von Chukungunya erfolgt durch die Mückenart Aedes albopictus - die auch das bekannte Dengue Fieber überträgt. Im Februar 2006 gab es so auch mehr als 15 Fälle von Doppelinfektion auf La Réunion.

Links:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/reisemedizin/chikungunya.htm
http://www.chikungunya.net/
http://www.orsrun.net/chik.html

(Die Benutzung der Website erfolgt ausschließlich und in jedem Fall freiwillig durch Sie - Alle Angaben ohne Gewähr)